Alles zur Tarifrunde #Chemie2019
Neues Top-Thema auf der Website „Die Chemie. Dein Arbeitgeber.“ - die Infoplattform für die Beschäftigten der Branche widmet sich in den kommenden Wochen der Tarifrunde #Chemie2019 auf regionaler und auf Bundesebene.
Interviews, Videos und Grafiken
Wir analysieren die Forderungen der IG BCE und erklären die Rahmenbedingungen, in denen die Tarifparteien in diesem Jahr die Verhandlungen führen werden. Wir ordnen die wirtschaftliche Lage für Chemie und Pharma ein und zeigen auf, was sie für den Verteilungsspielraum bedeutet. In Grafikstrecken bewerten wir tarifpolitische Leistungen und Lasten in der Branche im internationalen wie nationalen Vergleich. Wie bestehen die Forderungen der IG BCE im Faktencheck und welche Instrumente gibt es bereits zur Flexibilisierung von Arbeitszeiten und zur Absicherung im Pflegefall?
Unsere Verhandlungsführer kommen ebenso zu Wort: In Videos geben sie Einblicke in die Gesprächsverläufe und Themenschwerpunkte auf regionaler Ebene und formulieren die Erwartungen der Arbeitgeber für die Bundesrunde. Aktuell in den Verhandlungen aufgeworfene Themen werden wir genauso aufgreifen wie die Ergebnisse.
Informationsangebot für Unternehmen und Beschäftigte
Mit dem neuen Themenschwerpunkt wollen wir Antworten liefern sowie Hintergründe und Positionen der Arbeitgeber erklären. Die Beiträge - wie zuletzt zur Chemie-Konjunktur, zur Attraktivität der Branche oder zur Digitalisierung - sind ein Angebot der Chemie-Arbeitgeberverbände für die Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie, um sie in ihrer Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu unterstützen.
Vielseitig einsetzbar
Die einzelnen Inhalte können vielseitig in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden, sei es als redaktioneller Beitrag im Intranet, in der Mitarbeiterzeitung oder als Verweis in den sozialen Netzwerken. Das mit Unterstützung von IW Medien realisierte Informationsangebot setzt auf digitale Kommunikations- und Verbreitungskanäle, die in die Belegschaften der Chemie-Betriebe reichen. Stärker als in der Vergangenheit wollen die Arbeitgeber Verständnis für unternehmerische Entscheidungen und Positionen schaffen und die Leistungen der Branche für ihre Mitarbeiter herausstellen.