Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr Ansprechpartner

Christopher A. Knieling

Bildung und Innovation
Programmleiter Nachwuchsmarketing / Elementare Vielfalt (ElVi)

+49 611 77881 38

E-Mail Kontakt

Passend zur Bewerbungsphase für die Ausbildungsplätze 2020 sind eine Reihe neuer digitaler Angebote der Kampagne „Elementare Vielfalt (ElVi)“ verfügbar, um Mitgliedsunternehmen der Chemie-Arbeitgeberverbände beim Azubi-Marketing zu unterstützen.

360°-Ausbildungsquiz – Berufsorientierung mit Spaßfaktor

Mobile Gaming ist ein Megatrend bei Jugendlichen. Das 360°-Ausbildungsquiz greift genau diese Entwicklung auf und lässt Schülerinnen und Schüler spielerisch in die Welt von Chemikant/in, Anlagenmechaniker/in und Co. eintauchen. Dabei bewegen sich die Jugendlichen mit Hilfe ihres Smartphones 360° durch verschiedene Ausbildungsumgebungen, navigieren ein virtuelles Fadenkreuz und versuchen damit Fragen anzusteuern, die in den Räumen versteckt sind. Mit jeder richtig beantworteten Frage sammeln sie Punkte und können sich am Ende des Spiels in eine Highscore-Liste eintragen, um sich mit anderen Spielern zu messen. Einen Bonus gibt es für das Fangen des „Flying Erli“- einem fliegenden Erlenmeyerkolben.

Auf diese Weise entdecken Schülerinnen und Schüler nicht nur das Arbeitsumfeld branchentypischer Berufe, sondern lernen mithilfe von Quizfragen auch Inhalte und wichtige Aspekte der Ausbildung kennen. Anschließend können sie sich mit nur einem Klick in der ElVi-Ausbildungsbörse auf freie Stellen in der Chemie-Branche bewerben. Prominente Unterstützung bekommt das 360°-Ausbildungsquiz von YouTuberin, Fernsehmoderatorin und Beststeller-Autorin Mai Thi Nguyen-Kim. Sie macht als Gesicht der ElVi-Kampagne mit verschiedenen Werbespots in Social Media auf das Spiel aufmerksam. Zudem können Interessierte dem Ausbildungsquiz auf einem eigenen Instagram-Kanal folgen (www.instagram.com/ausbildungsquiz).

Mitgliedsunternehmen profitieren so unmittelbar von der Vermarktung der Chemie-Ausbildung und ihrer Stellenangebote. Aber damit nicht genug: Sie können sich mit dem 360°-Ausbildungsquiz auch selbst als modernes Unternehmen in Szene setzen. Ab sofort ist es möglich, das Quiz kostenfrei mit dem Firmenlogo zu individualisieren sowie mit eigenem Weblink und QR-Code auf Veranstaltungen (z.B. Messen, Firmen- und Schulevents) zu nutzen.

Die Vorteile im Überblick:

  • keine App erforderlich, kostenfrei zugänglich (www.ausbildungsquiz.de)
  • spielerische Auseinandersetzung mit den Inhalten verschiedener Engpass-Berufe der Branche, auch zum Thema „Digitalisierung“ sowie zur dualen Ausbildung allgemein
  • Smartphone-First-Prinzip, ausgerichtet an der jugendlichen Zielgruppe
  • Spaßfaktor durch User-Challenge (Punkte sammeln, Highscore-Ranking, Fangen des ‚Flying-Erli‘)
  • Anbindung an Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, WhatsApp)
  • Verlinkung zur Ausbildungsbörse sowie zum Ausbildungsfinder
  • spezielles Firmenpackage mit eigenem Logo, Weblink und QR-Code

VR-Brille und 360°-Kamera zum Ausleihen

Wie faszinieren Sie Schülerinnen und Schüler für ein Technikum oder ein Hochregallager, ohne dass diese in den Betrieb kommen müssen? Wie erwerben Ihre Azubis digitale Kompetenzen in der Ausbildung und gestalten eigene 360°-Aufnahmen? Ganz einfach - in dem sie moderne Technik nutzen. Die ElVi-Kampagne stellt Mitgliedsunternehmen dazu passendes Equipment, Tutorials, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vieles mehr bereit. Sie können zwischen zwei verschiedenen Angeboten wählen:

„Do it yourself“-Kamera-Kit
Individuell und nachhaltig: Ausbildungsbetriebe erhalten eine VR-Brille und eine Kamera zum Erstellen eigener 360°-Aufnahmen im Rahmen eines Azubi-Projektes. So können Azubis selbst digitale Kompetenzen aufbauen, schaffen Mehrwerte für das Unternehmen und werden fit in Team- und Projektarbeit. Gerade wenn digitale Wahl- oder Zusatzqualifikationen in der Ausbildung vermittelt werden sollen, ist solch ein Azubi-Projekt ein idealer Einstieg. Mit dem Kamera-Kit können Betriebe aber nicht nur digitale Kompetenzen aufbauen, sondern auch völlig neue Einblicke in die Ausbildung bieten. Die Einsatzgebiete für 360°-Aufnahmen im Azubi-Marketing sind vielfältig: Firmenhomepage, Intranet, Social Media, Messen und Schulveranstaltungen.

VR-Brillen-Kit
Das schnelle VR-Erlebnis mit wenig Aufwand und großer Wirkung: Unternehmen erhalten eine VR-Brille mit vorinstallierten Aufnahmen zur Präsentation auf Messen, Firmen- oder Schulveranstaltungen.

VR-Training – Software kostenfrei anfordern

Die interaktive Vermittlung digitaler Kompetenzen ist besonders spannend: Begleitend zur Wahlqualifikation „Digitalisierung und vernetzte Produktion“ in der Chemikanten-Ausbildung wurde ein VR-Prototyp entwickelt. Er macht es möglich, virtuell eine Kreiselpumpe in Betrieb zu nehmen und die Vorteile der VR-Technik selbst kennenzulernen. Für Ausbilder/innen und Azubis eine neue Erfahrung der Wissensvermittlung und -anwendung, für Schüler/innen ein echtes Highlight auf jeder Messe und die Chance, sich einmal wie ein Chemikant zu fühlen. Wir stellen Ihnen einen Download-Link mit der Anwendung sowie eine Anleitung zur Verfügung. Alles was Sie benötigen ist das technische Equipment und schon kann‘s losgehen.

Vorteile des VR-Trainings:

  • schnelle und interaktive Vermittlung von Ausbildungsinhalten
  • mehr Motivation und Freude beim Lernen
  • Schulung digitaler Fach- und Methodenkompetenz
  • Begeisterung für digitale Technologien durch eigenes Erleben
  • Gefahrensituation ohne Risiko simulieren und richtiges Verhalten schulen
  • breite Einsatzmöglichkeiten in der Chemie-Branche

Wie erhalten Unternehmen die neuen Angebote?

Weitere Informationen sowie Bestellmöglichkeiten finden Mitgliedsunternehmen unter www.elementare-vielfalt.de/unternehmen in der Rubrik „Marketing in 360°“. Viel Freude beim Ausprobieren wünscht Ihnen das ElVi-Team.

 

Standpunkt BAVC-Präsident Kai Beckmann
„Die Digitalisierung erfordert mehr denn je qualifizierte Facharbeiter. Mit der Kampagne ‚Elementare Vielfalt‘ begeistern wir junge Menschen für eine Ausbildung in der Chemie-Branche und zeigen, dass unsere Berufe gute Zukunftsperspektiven bieten.“

Zum Impuls Archiv

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren