Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Kautzky

Geschäftsführer
Kommunikation
Pressesprecher

+49 (0) 611 77881 61

E-Mail Kontakt

Die Stimmung der deutschen Wirtschaft ist im Jahresverlauf merklich abgekühlt. Der bislang vorherrschende Optimismus ist einer neuen Nüchternheit gewichen. Von Rezession kann zwar nach wie vor keine Rede sein, aber die Erwartungen werden zunehmend nach unten geschraubt.

Die Stimmung der deutschen Wirtschaft ist im Jahresverlauf merklich abgekühlt. Der bislang vorherrschende Optimismus ist einer neuen Nüchternheit gewichen. Von Rezession kann zwar nach wie vor keine Rede sein, aber die Erwartungen werden zunehmend nach unten geschraubt. Die Gründe liegen auf der Hand: Der Konflikt in der Ukraine ist von einer politischen Lösung weit entfernt; im Nahen Osten scheint eine Eskalation jederzeit möglich.

Anhaltende Unsicherheit
 
Die Zuspitzung der geopolitischen Krisen geht an der deutschen Wirtschaft nicht spurlos vorbei, zumal Europa als Wachstumsmotor ausfällt, solange die notwendigen Reformen in Frankreich und Italien nicht in Schwung kommen. Die anhaltende Unsicherheit führt zu Zurückhaltung bei Aufträgen und Investitionen. Hinzu kommt, dass Deutschland durch die Rente mit 63, die Mütterrente und den gesetzlichen Mindestlohn zusätzlichen Ballast an Bord genommen hat.
Auch die chemische Industrie musste im 2. Quartal 2014 einen Dämpfer hinnehmen. Umsatz und Produktion lagen gegenüber dem 1. Quartal im Minus. Insbesondere das Inlandsgeschäft fiel schwächer aus, weil viele industrielle Kunden ihre Produktion gedrosselt haben. Die Aussichten für die Chemie werden mittlerweile schlechter eingeschätzt als noch vor einigen Monaten.
 
Erwartungen anpassen — auch für die Tarifrunden
 
Die sinkenden Geschäftserwartungen spiegeln sich auch in den beiden wichtigsten Konjunkturindikatoren wider: So ist der ifo-Geschäftsklimaindex mittlerweile 5 Monate in Folge gefallen, der ZEW-Konjunkturindex sogar 9 Monate hintereinander. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft hat seine BIP-Prognosen für 2014 und 2015 bereits deutlich reduziert, jeweils um mehr als einen halben Prozentpunkt.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die geopolitische Lage entwickelt und wie die deutsche Wirtschaft hiervon betroffen sein wird. Setzt sich der konjunkturelle Negativtrend fort, werden weitere Institute und auch die Bundesregierung dem schwierigeren Fahrwasser Rechnung tragen und ihre Erwartungen zurücknehmen. Diesen Schritt müssen dann auch die Gewerkschaften gehen, wenn sie sich nun auf die anstehenden Tarifrunden vorbereiten.
…………………………………………………………………………………………………………………………….
 
Weitere digitale Angebote
 
>> Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe des BAVC-Impuls als E-Paper
 
>> Mit mobilen Endgeräten (iOS und Android) können Sie die App „BAVC-Impuls“ des BAVC nutzen. Die Apps sind kostenfrei erhältlich im App Store und bei Google Play
 

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren